Freiwillige Feuerwehr Alvesse

Die Freiwillige Feuerwehr Alvesse-Voigtholz wurde durch eine Verpflichtungsversammlung am 24. Februar 1935 bei Gastwirt Paul Upmann gegründet. Erster Wehrführer war Wilhelm Brandes. Bei Gründung betrug die Stärke der Wehr 30 Kameraden. Bereits 1935 wurde eine Tragkraftspritze der Firma Koebl und ein Tragkraftspritzenanhänger angeschafft.

Das erste Einsatzfahrzeug – der Tragkraftspritzenanhänger von 1935 (noch heute im Besitz der FF)

Am 10. Februar 1953 schied die Gemeinde Voigtholz aus dem gemeinsamen Feuerwehrverband aus. Nach der Trennung traten der Alvesser Wehr 10 neue Mitglieder bei, sodass eine Stärke von 26 Kameraden erreicht werden konnte.

Kreisentscheid in Oberg 1955
In der Gruppe angetreten
hinten von links: Adalbert Stolte sen., Otto Peemöller, Walter Kassel, Hubert Müller
vorne von links: Friedel Fröchling, Henry Meyer, Karl-Heinz Schridde, Hermann Glasing
Bei der Meldung: Gruppenführer Erich Brederlow

Die Jugendfeuerwehr Alvesse wurde am 10. Oktober 1992 vom Ortskommando ins Leben gerufen um dem Nachwuchsproblemen entgegenzuwirken. Erster Jugendfeuerwehrwart war Michael Kuschmann. Der Jugendfeuerwehr gehören heute Jugendliche aus den Orten Alvesse, Rietze, Voigtholz-Ahlemissen und Wipshausen an.

Jugendfeuerwehr-Gruppe 2010
FF Alvesse 2010
Reihe hinten von links: Lothar Gregorz, Oliver Westphal, Michael Pagel, Mario Glasing, Timo Glasing, Thorsten Häusler, Sören Stolte, Frank Fröchling, Michael Kuschmann, Robert Luza, Rudi Glasing
Mittlere Reihe: Dirk Kamrath, Reiner Kamrath, Marvin Gregorz, Marcel Gregorz, Holger Nickel, Volker Kassel, Simone Bode, Helmut Glasing, Adalbert Stolte, Hans-Henning Schridde, Stefan Peemöller
Vordere Reihe: Holger Busch, Horst Peemöller, Theodor Matthies, Friedel Fröchling, Karl-Heinz Schridde, Albert Hacke, Horst Kuschmann, Horst Kamrath, Otto Peemöller
Freiwillige Feuerwehr Alvesse: Platz 3 beim Kreisentscheid 2018
Bisherige Einsatzfahrzeuge der FF Alvesse

Freiwillige Feuerwehr Rietze

Die Freiwillige Feuerwehr Rietze wurde am 09. November 1935 gegründet.

FF Rietze 2010
Reihe hinten von links: Fabian Heidmann, Jan Papenburg, Nico Glasing, Christian Munzel, Karl-Adolf Hering, Jens Buchhagen, Ingo Heidmann, Heinrich Hennigs
Mittlere Reihe: Heinrich Fraatz, Hilmar Brennecke, Jan Hennigs, Moritz Dirwehlis, Jessica Glasing, Heiner Meyer, Niklas Dirwehlis, Christoph Fraatz, Bastian Meyer, Bernd Rose
Vordere Reihe: Johanna Meyer, Wilhelm Brennecke, Erhard Heidmann, Malte Hering, Ralf Dittmann, Erich Brennecke, Adelbert Papenburg, Hans-Werner Fricke, Gundula Fricke
FF Rietze 2010: Die Aktiven

Freiwillige Feuerwehr Alvesse-Rietze

Nachdem die Wehren Jahrzehnte eigenständig ihren Dienst getan haben, zeigte sich insbesondere in den letzten Jahren in Rietze, dass die Einsatzbereitschaft mangels erforderlicher Anzahl an Kameradinnen und Kameraden nicht gehalten werden konnte.
Bei einer gemeinsamen Versammlung der bisherigen eigenständigen Ortsfeuerwehren Alvesse und Rietze, am Samstag den 19.10.2019 auf dem Saal von Günther Krille in Rietze, beschlossen die Aktiven beider Ortsfeuerwehren die Fusion. Durch die Versammlung konnte ein entsprechender einstimmiger Beschluss gefasst werden. Die Kameradinnen und Kameraden werden in den beiden Orten gemeinsamen Dienst ableisten. Die beiden Standorte mit Fahrzeugen bleiben dabei erhalten. Das neue Kommando wird mit Funktionsträgern aus beiden Ortschaften besetzt. Gewählt wurden
Ortsbrandmeister Stefan Peemöller
Stellvertretender Ortsbrandmeister Dirk Kamrath
Stellvertretender Ortsbrandmeister Bastian Meyer